Digitale Brandschutzerziehung mit Rudi Ratte

Im Rahmen der Arbeiten für den YouTube-Kanal der Paderborner Puppenspiele überlegte ich, ob nicht auch alte Inszenierungen vom Feuerwehr-Kasper geeignet wären….., …..aber was machen jetzt eigentlich die Kollegen von der Feuerwehr?  …. Besuche der Kinder aus den KiTas auf der Feuerwehrwache waren jetzt in der Pandemie ja nicht mehr möglich….

Da kam mir eine erste Idee….

Besuch von Handpuppen oder Marionetten auf der Feuerwache mit dem Ziel eines digitalen Angebotes als Ersatz ….

Anruf auf der Wache in Paderborn…. Super Idee!… Wir hatten auch schon mal überlegt …. Wer ist zuständig? …. Alles klar! …. Wir melden uns!

Corona war für alle eine Herausforderung!

Pandemiepläne sowie Hygienekonzepte regeln zwar die sach- und fachlichen Rahmenvorschriften in einer Pandemie, aber die praktische Umsetzung in dieser Komplexität hatte bisher noch niemand zu bewältigen.   …. Heißt?  …. es dauerte eine Weile, bis der Rückruf kam.

Aber dann ging alles schnell. – Erste Zoom-Konferenz-

Ziele: – Angebot für Vorschulkinder Jahrgang 2020/21 soll verwirklicht werden – strenge Corona-Auflagen auf der Feuerwache sind zwingend einzuhalten – knapper Zeitplan – Drehbücher sind noch zu entwickeln –

Ich stellte eine kleine Auswahl von Handpuppen und Marionetten als mögliche Protagonisten vor und erläuterte die technischen Vor- und Nachteile bei den Dreharbeiten. – Führung von unten bzw. von oben – Kameraführung – ggf. Schwierigkeiten bei der erforderlichen Abstandsregel zwischen Puppenspieler und Feuerwehrkollege/in – etc.

Plötzlich erschien Amadeus Tippkötter beim Zoom-Meeting, eine Klappmaul/Stabpuppe, geführt von der Sprecherin der KiTa-Leitungen der Stadt Paderborn Luisa Roensch, die gleichzeitig auch Puppenspielerin und Theaterpädagogin ist. Genial, aber wie passen meine Figuren dazu?

Da kam mir die Idee “die Kulturratte”, eine Bauchrednerpuppe und fast zehn Jahre lang Co-Moderator der “Einfach-so-Show”, als Pondon für Amadeus Tippkötter einzusetzen. Von der Größe her würde das passen, ein passender FW-Einsatzanzug war schnell bestellt und ein neuer Name war schnell gefunden.

Rudi Ratte” (Brandmeisteranwärter) und “Amadeus Tippkötter” (Verwaltungsfachangestellter)

Die Rollenverteilung:

Rudi Ratte als Brandmeisteranwärter kennt sich bei vielen Dingen auf der Feuerwache schon sehr gut aus, muss aber auch noch einiges lernen.

Prakischer Vorteil für die ersten Dreharbeiten während der ersten Impfphase im Mai 2021: Der Puppenspieler, als alter Feuerwehrfachmann, kann selber die Dialoge mit Rudi Ratte führen und es ergeben sich somit keine Probleme wegen der Abstandsregeln.

Amadeus Tippkötter ist als zuständiger Verwaltungsfachangestellter für die KiTas der Stadt Paderborn der kongeniale Partner. Er kümmert sich um die Fragen und Interessen der Kinder, ist selbst auch sehr interssiert und konnte in der zweiten Impfphase, stellvertretend für die Kinder, auch an Übungen auf der Wache aktiv mitmachen.

Anne Wegner steht als Fachfrau vom Vorbeugenden Brandschutz für tolle Drehbücher sowie eine reibungslose Organisation an den Drehtagen in der Verantwortung und das macht sie verdammt gut!

Genial ist natürlich auch die Professionalität und technische Ausstattung unseres Kameramanns Simon Grundmann. Er ist der Garant für die gesamte technische Umsetzung und liefert immer wieder tolle Bilder!

Mir als Feuerwehrrentner und Puppenspieler hat diese Arbeit mit diesem tollen Team bisher schon sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, das merkt jeder, der die Filme sieht.